Diese Superfoods sind perfekt für deine Schwangerschaft!

Diese Superfoods sind perfekt für deine Schwangerschaft!

Beim Thema Schwangerschaft und Essen stoßen mehrere Extreme aufeinander: Entweder Sie wollen sich am liebsten durch Ihren kompletten Kühlschrank futtern – oder es wird Ihnen schon beim Gedanken an bestimmte Lebensmittel übel.

Doch eigentlich möchten Sie sich und Ihrem Baby doch eine möglichst gesunde Ernährung zukommen lassen. Die Lösung: Schwangerschafts-Superfoods!

Klar, es gibt Tage, an denen lieben Sie Ihren gesunden Salat – an anderen verzehren Sie sich nach der einen oder anderen Tafel Schokolade. Deswegen gilt: Sie müssen kein schlechtes Gewissen haben, wenn Sie mal über die Stränge schlagen. Wichtig ist, dass gesunde Ernährung den Normalfall darstellt.

Gesund in der Schwangerschaft: Zehn Prozent mehr statt „für Zwei“

Wir empfehlen Ihnen tagsüber fünf bis sechs kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um Ihr biologisches System ins Gleichgewicht zu bringen. Ein häufiger Fehler: Viele werdende Mütter denken, sie müssten jetzt „für Zwei“ essen. Richtiger wäre „für 1.1“ zu essen, das sind rund zehn Prozent mehr Lebensmittel als sonst.

Doch welche Lebensmittel sind am besten in der Schwangerschaft? Wir stellen Ihnen fünf Nahrungsmittel vor. Wenn Sie diese zu Ihrer Diät hinzufügen, sind Ihr Baby und Sie optimal mit Nährstoffen versorgt.

Superfood 1 - Avocado

Obst und Gemüse stecken voller gesunder Nährstoffe. Avocados sind besonders gut, weil sie gesunde Omega-3-Fette enthalten. Diese fördern die Entwicklung des Gehirns Ihres Babys. Toll ist zum Beispiel Guacamole – erlaubt sind sogar die Nachos dazu.

Superfood 2 - Hühnchen mit Dinkelbrot

Das Eiweiß in magerem Fleisch wie Hühnchen oder Pute (ohne Haut) macht lange satt und hilft Ihre Muskelmasse aufrechtzuerhalten. Das ist sehr wichtig, um die mit einer Schwangerschaft verbundenen körperlichen Anforderungen zu bewältigen.
Dinkelbrot enthält Kohlenhydrate, deren Verdauung im Gegensatz zu Weißbrot viel länger dauert. Finger weg von Weißbrot: es lässt Ihren Zuckerspiegel steigen und Ihren Körper mehr Insulin produzieren.

Superfood 3 - Pflaumen

Pflaumen sind voller Ballaststoffe und halten Ihren Magen-Darm-Trakt in Schwung. Sie können sowohl frische, als auch getrocknete Pflaumen essen. Versuchen Sie insgesamt möglichst 25 Gramm Ballaststoffe pro Tag zu essen. Pflaumen enthalten auch viel Eisen und das ist gut gegen Blutarmut (Anämie).

Superfood 4 - Spinat

Unverarbeitete (Bio-)Lebensmittel sind ein wahres Wundermittel für Schwangere. Empfehlenswert ist der Verzehr von fünf Portionen Gemüse pro Tag. Spinat ist eine wahre Geheimwaffe, da er Folsäuren, Eisen und Vitamin B enthält. Diese Stoffe schützen Ihr Baby vor „Spina Bifida“, dem 'offenen Rücken“. Dieser Geburtsfehler resultiert aus einer Entwicklungsstörung des Rückenmarks und der Wirbelsäule.

Tun Sie sich und Ihrem Baby einen Gefallen – essen Sie jeden Tag Schwangerschafts-Superfoods!

Von: Vivian Reijs

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