Angenehmer Schlaf während der Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind, ist es besonders wichtig, dass Sie eine entspannte Nachtruhe haben. Anfangs gelingt das meistens noch einigermaßen, doch mit zunehmendem Bauchumfang kann sich die Suche nach einer angenehmen Schlafposition zu einer regelrechten Herausforderung auswachsen. Ausgerechnet dann, wenn Sie wirklich richtig müde sind! Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie komfortabel schlafen können.
Auf der Seite
Vielen Frauen gefällt es, während der Schwangerschaft auf der Seite zu schlafen. Dazu rät zumeist auch die Hebamme. Denn so liegen Sie beide - Ihr Baby und Sie - entspannt in dieser Position und der Bauch wird sensibel an der Seite unterstützt.
Wussten Sie schon, dass Sie am besten auf der linken Seite schlafen sollten? Denn auf diese Weise bekommt Ihr Baby die größtmögliche Blutzufuhr. Die meisten Frauen liegen am liebsten mit angewinkelten Beinen und einem Schwangerschaftskissen zwischen den Knien.
Auf dem Rücken
Häufig glauben Frauen, die Rückenlage sei die einzig mögliche Schlafposition während der Schwangerschaft. Doch weit gefehlt! Insbesondere von dieser Lage können Sie echte Rückenprobleme bekommen. Außerdem kostet das Atmen in der Rückenlage erheblich mehr Anstrengung. Das Schlafen auf dem Rücken in der Schwangerschaft ist außerdem schlecht für Kreislauf, Blutdruck und Verdauung.
Auf dem Bauch
Versuchen Sie einfach, sich an das Schlafen in der Seitenlage zu gewöhnen – gleich zu Schwangerschaftsbeginn! Denn mag es am Anfang noch so bequem sein, später in der Schwangerschaft können Sie wirklich nicht mehr auf dem Bauch schlafen!
Wussten Sie übrigens, dass Sie während der Schwangerschaft einen erhöhten Schlafbedarf haben? Genügten Ihnen zuvor bereits 7-8 Stunden Schlaf, wundern Sie sich nicht, wenn Sie plötzlich nach 10-12 Stunden immer noch Lust hätten, im Bett liegen zu bleiben! Hören Sie auf Ihren Körper und gehen Sie auf ihn ein. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Schlafzimmer gut belüftet ist, dass Sie angenehme Bettwäsche haben, polstern Sie sich rundum mit kuscheligen Kissen aus und nehmen Sie einfach die zunehmende Müdigkeit an, wie sie kommt. In der Schwangerschaft ist das keine Schande!